By R. Fahlbusch, M. Buchfelder, C. Strauss (auth.), Prof. Dr. Erich Rügheimer (eds.)

ISBN-10: 3540186816

ISBN-13: 9783540186816

ISBN-10: 3642732747

ISBN-13: 9783642732744

Die Anästhesie bei operativen Eingriffen im Kopfbereich bietet eine Reihe von Besonderheiten und Schwierigkeiten. Sie reichen von der engen räumlichen Nachbarschaft des Arbeitsgebietes beider Beteiligten über das Auftreten spezieller Reflexe und Komplikationen bis hin zu Lagerungsproblemen. Dieser Band stellt die anästhesiologischen Probleme aus der Sicht aller beteiligten Fachbereiche dar - Neurochirurgie, Ophthalmologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sowie Zahn-Mund- und Kieferchirurgie. In der Ophthalmochirurgie, der Kieferchirurgie und der HNO-Klinik reicht das Altersspektrum vom Kleinkind bis zum Greisenalter mit all den damit verbundenen eigenen Fragestellungen. In der Neurochirurgie sind unter anderem endokrinologische Besonderheiten und die Gefahren der Luftembolie zu beachten. Im Mittelpunkt dieses interdisziplinären Gesprächs steht der Austausch von Wünschen und Vorstellungen zwischen den operativen Spezialdisziplinen und der Anästhesie, um eine Optimierung des Einsatzes verschiedener Narkosetechniken in Bezug auf die spezifischen Operationsverfahren zu erreichen.

Show description

Read or Download Anästhesie für Operationen im Kopfbereich PDF

Similar german_12 books

Download e-book for kindle: Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen by Helmut Genaust

Seit dem Beginn der Arbeiten zur ersten Auflage dieses Wörterbuchs sind mehr als 25 Jahre vergangen. Mein damals gehegter Wunsch, daß mit diesem Werk der botanischen Forschung und Praxis ein zuverlässigeres Mittel zur schnellen Orientierung über Etymologie, Geschichte und Aussprache der botanischen Namen in die Hand gegeben werden könnte, ist über Erwarten in Erfüllung gegangen, wie die zahlreichen Zuschriften und Rezensionen gezeigt haben.

Die Energiefrage: Bedarf und Potentiale, Nutzung, Risiken by Klaus Heinloth PDF

Wird der Energiebedarf in Zukunft größer oder kleiner? Wie hängen Wohlstand und Energieverbrauch zusammen? Wie ist die CO2-Zielsetzung von Rio machbar? Welchen Anteil kann regenerative Energieerzeugung in welchem Zeitraum bringen? was once kostet "gute" Energie im Vergleich zu "böser" Energie? Welchen Anteil können regenerative Energien in Zukunft haben?

New PDF release: Das Buch des Goethe-Lessing-Jahres 1929

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Anästhesie für Operationen im Kopfbereich

Example text

Anästhesiologische Gesichtspunkte vor Operationen von hormonell inaktiven Hypophysenadenomen 20 Auch bei hormonell inaktiven Tumoren mu& im Zuge der Prämedikationsvisite der Hormonstatus beachtet werden, da hier in der Regel eine hypophysäre Insuffizienz vorliegt (Tabelle 3). Typischerweise fallen bei dieser endokrinen Insuffizienz die hypophysären Funktionen in folgender Reihenfolge aus: zunächst die gonado-, dann die thyreotrope und zum Schluß die adenokortikotrope Achse bis hin zur totalen Insuffizienz.

Zum Ausschluß physiologischer oder anästhesiebedingter Veränderungen empfiehlt sich die Stimulation des N. medianus als Kontrolle. 2 50 / 106 t (ms) Abb. 6. Wie Abb. 25 Uhr) bilden sich kortikale SEP mit zunächst verlängerter Latenz aus subarachnoidalen Blutungen (20) und in der Karotischirurgie (16) eingesetzt. Abb. 7 zeigt ein typisches Potential mit simultaner Registrierung der Reizantworten über einen Zeitraum von 120 ms nach Reizbeginn. Dargestellt ist das zervikale SEP vom 2. Halswirbelkörper und das kortikale Potential vom kontralateralen postzentralen Kortex.

0,3 bar. Bei der Verwendung von N20 ist bei Verdacht auf das Vorliegen einer relevanten Luftembolie die sofortige Unterbrechung der Lachgaszufuhr und die Umstellung auf eine Druckluft-Sauerstoff- bzw. auf eine reine Sauerstoffbeatmung nötig. Neben der Elimination ungünstiger Effekte von Lachgas auf die kardiale und pulmonale Funktion hat dies vor allem den Zweck, die Volumenexpansion der eingedrungenen Luft zu begrenzen. Lachgas besitzt eine 35mal größere Blutlöslichkeit als Stickstoff, erkennbar an den unterschiedlichen Oswaldschen Verteilungskoeffizienten von 0,47 bzw.

Download PDF sample

Anästhesie für Operationen im Kopfbereich by R. Fahlbusch, M. Buchfelder, C. Strauss (auth.), Prof. Dr. Erich Rügheimer (eds.)


by Edward
4.4

Rated 4.71 of 5 – based on 50 votes